Haus entrümpeln: Kosten & Tipps
Ein Haus entrümpeln ist mit vielen Herausforderungen und Kosten verbunden. Ganz gleich, ob es sich um das Haus eines verstorbenen Verwandten, einen Umzug oder die Räumung eines Messie Hauses handelt: Eine Haushaltsauflösung sollte im Vorhinein gut geplant und organisiert sein. Container, Müllentsorgung, Verkauf und Transport sind hierbei wichtige Punkte, die zum Teil mit nicht geringen Kosten verbunden sind. Bei uns erfahren Sie, mit welchen Kosten Sie beim Haus entrümpeln rechnen müssen und hilfreiche Tipps, mit denen eine kostengünstige Entrümpelung gelingt. Sie werden überrascht sein, mit welchen Tricks Sie effektiv Kosten einsparen.
Haus entrümpeln: Wie hoch sind die Kosten
Wie teuer eine Entrümpelung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Planen Sie, ein Haus in Eigenregie zu entrümpeln, kommt zudem ein nicht zu unterschätzender Planungsaufwand sowie eine Menge Zeit für die Entrümpelung hinzu. Wie groß der Umfang ist, hängt hierbei entscheidend von folgenden Faktoren ab:
- Größe bzw. Fläche des Hauses
- Anzahl und Größe der zu entsorgenden Gegenstände, Möbel, Elektrogeräte etc.
- Miete für einen passenden Transportwagen, Anhänger o.Ä.
- Kosten für die Entsorgung von Sondermüll, Elektroschrott, Sperrmüll, Bauschutt o.Ä.
- Kosten für Container-Miete
- Helfer und Arbeitsutensilien
Sie sehen: Die Kosten für eine Entrümpelung hängen von individuellen Faktoren und dem realen Arbeitsumfang ab. Deshalb sollten Sie jeden einzelnen Kostenpunkt vorab kalkulieren und einen Plan erstellen, damit alle notwendigen Vorkehrungen zum Termin getroffen sind. Denn nur, wenn alle wichtigen Punkte geklärt und organisiert sind, kann das Haus auch in der geplanten Zeit entrümpelt werden.
Tipp: Da oftmals nicht genügend Zeit bleibt, um das Haus selbst zu entrümpeln, Helfer zu organisieren und den benötigten Container sowie den Transport zu regeln, ist die Hilfe durch ein professionelles Entrümpelungsunternehmen eine ideale Option. Hier erfahren Sie bereits bei einer Vorab-Besichtigung eine genaue Preiskalkulation, die alle anfallenden Kosten beinhaltet.
Ordnungssystem anlegen: Hausrat sortieren
Einer der größten Fehler, den Sie bei einer Entrümpelung des Hauses in Eigenregie machen können, ist ein fehlendes Ordnungssystem. Planloses Haus entrümpeln verursacht am Ende höhere Kosten und Sie verlieren schneller den Überblick, als dass der Hausrat das Haus verlässt. Damit Sie den Aufwand für die verschiedenen Arbeitsschritte einschätzen und organisieren können, sollten Sie wissen, was mit den einzelnen Dingen des Hausrates geschehen soll.
Markieren Sie hierfür die die Gegenstände farblich, um sich einen Überblick zu verschaffen. Folgende Kategorisierungen sind möglich:
- Eigenbedarf: Selbstverwendung
- Verschenken bestimmter Gegenstände an Familie und Freunde
- Spenden für karitative Organisationen (Diakonie, Rotes Kreuz und lokale Anlaufstellen)
- Verkauf auf dem Flohmarkt, im Trödelladen oder Internet (über Kleinanzeigen)
- Einlagerung von Möbeln in entsprechenden Lagerplätzen
Haus entrümpeln: Kosten für die richtige Entsorgung
Wenn Sie ein Haus entrümpeln, sollten Sie die Kosten für die Entsorgung einplanen. Denn Dinge, die nicht mehr benötigt werden und auch nicht mehr weiterverwertet bzw. verkauft werden können, gibt es immer. Da der Hausstand – und ganze Unrat – am Ende nicht nur seinen Platz wechseln soll, sondern eben entrümpelt werden soll, heißt es: rigoros aussortieren und ausmisten. Ergo häuft sich vieles an, dass es zu entsorgen gilt. Für eine große Menge Sperrmüll sollten Sie unbedingt einen Sperrmüllcontainer mieten, da dieser oftmals die beste Lösung ist. Daneben fällt jedoch eine Menge anderer Dinge an, die nicht so einfach in einem Sperrmüllcontainer entsorgt werden können.
Deshalb haben wir für Sie die ungefähren Kosten für die Entsorgung im Überblick aufgelistet:
- Kosten für einen Sperrmüllcontainer: zwischen 250 und 370 €
- Entsorgung von Elektromüll: 10 € pro Gerät
- Entsorgung von Bauschutt: 5 € pro Kubikmeter
Während Sie Ihr Haus entrümpeln, werden Sie je nach Umfang des Hausstandes schnell merken, dass viele Dinge anfallen, die auf eine Deponie oder einen Recyclinghof gehören. Dazu gehören unter anderem Elektrogeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Fernseher. Für Bauschutt gibt es in der Regel eine gesonderte Deponie ebenso wie für Grünabfälle.
Für die Entsorgung von Elektroschrott gibt es in der Regel eine Abrechnung pro Elektrogerät. Diese liegt bei durchschnittlich zehn Euro pro Gerät. Sollten Sie also beim Hausentrümpeln einen Herd samt Backofen, einen Kühlschrank, einen Fernseher sowie eine Waschmaschine entsorgen wollen, fallen bereits Kosten in Höhe von 50 Euro an. Bauschutt hingegen wird meist pro Kubikmeter berechnet. Die Kosten hierfür liegen durchschnittlich bei rund fünf Euro pro Kubikmeter. Zu genauen Preisen sollten Sie sich bei Ihrer Entsorgungsdeponie vor Ort erkundigen.
Haus entrümpeln: Container-Kosten einplanen
Fällt eine Menge Bauschutt an, ist neben einem Restmüll-Container auch ein Bauschutt-Container für die Hausentrümpelung die beste Lösung. Um die anfallenden Kosten für die Hausentrümpelung zu senken, sollten Sie die passende Containergröße für die anfallenden Dinge mieten.
Die Kosten für einen Container mit einem Fassungsvolumen von fünf Kubikmetern liegen bei ungefähr 250 Euro, für zehn Kubikmeter fallen circa 370 Euro an.
Um das passende Volumen einschätzen zu können, können Sie die zu entsorgenden Dinge auf einem Platz als Haufen sammeln. So können Sie die Höhe, Breite und Länge messen und anhand dessen die benötigte Größe berechnen. Da beim Stapeln Zwischenräume entstehen, können Sie etwa 30 Prozent subtrahieren.
Unter Restmüll-Gegenständen für den Container fallen beispielsweise nicht mehr verwertbare Möbel wie Schränke und Sofas sowie Wohnungsinventar wie Matratzen und Teppiche. Der Container eignet sich ideal für den gesamten sperriger Hausrat, der ansonsten mühselig in Kleinarbeit entsorgt werden müsste.
Elektrogeräte hingegen, schadstoffbelastete Stoffe wie Asbest und auch Bauschutt dürfen nicht in den Sperrmüll-Container!
Messie-Häuser entrümpeln: Darauf sollten Sie achten
Beim Entrümpeln von Messie-Häusern ist besonderes Feinspitzengefühl gefragt. Da hier nicht nur das Inventar und Mobiliar entrümpelt werden muss, sondern in der Regel auch sehr viel verschmutzt ist, ist im Anschluss an die Hausentrümpelung eine professionelle Reinigung empfehlenswert. Für eine Reinigung in Eigenregie fehlt es meist an entsprechendem Profi-Equipment.
Bei besonderen Härtefällen sind die Zimmer des Hauses verwahrlost und nicht selten hat sich verschiedenes Ungeziefer in den Müllbergen festgesetzt. Deshalb sollten alle Räume nach der Entrümpelung und Entsorgung professionell desinfiziert werden. Dazu gehört auch eine Geruchssanierung im Haus.
Haus entrümpeln: Die wichtigen Kostenpunkte auf einen Blick
- Zeit ist Geld: Je nach Arbeitsaufwand benötigen Sie mehr als nur einen Tag für die Entrümpelung.
- Transportwagen einplanen
- Entsorgungskosten (Sondermüll, Elektromüll, Sperrmüllcontainer, Bauschutt)
- Grundreinigung am Ende
- Helfer organisieren
Haus entrümpeln: Hilfreiche Tipps auf einen Blick
- Parkplatz reservieren, freihalten
- Kosten für Transportwagen im Internet vergleichen
- Ordnungssystem für Hausrat anlegen
- Größe von Container richtig schätzen
- Grundreinigung am Ende mit einplanen
- Unvorhergesehene Mängel, die sich hinter dem Hausrat verbergen, einplanen
- Professionelle Unterstützung in Betracht ziehen
Unser Tipp: Haus entrümpeln lassen und effektiv Kosten sparen
Wenn Sie Ihr Haus entrümpeln lassen möchten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Die Fantastischen Zwei ist Ihr professionelles Entrümpelungsunternehmen, das auch bei besonderen Härtefällen und Messie-Häusern nicht zurückschreckt. Profitieren Sie von einem Rundum-Sorglos-Paket und einem fairen Preis-Leistungsangebot, bei dem Sie effektiv Zeit und Kosten einsparen.
Wir wissen genau, worauf es bei einer professionellen Entrümpelung ankommt, und erhalten durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Entsorgungsunternehmen etc. kostengünstigere Preise. Mit uns an Ihrer Seite sparen Sie jedoch vor allem eines: Zeit! Wir kümmern uns um die Planung und Organisation von der kostenlosen Besichtigung mit Festpreisangebot bis hin zur besenreinen Übergabe inklusive diverser Zusatzleistungen wie die Endreinigung. Kontaktieren Sie uns gerne für Ihre Hausentrümpelung im Rheinland und ganz NRW!
Rückruf vereinbaren
Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin für eine Besichtigung bei Ihnen vor Ort vereinbaren?