Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Tipps für den Seniorenumzug, denn vor allem im Seniorenalter kommt es häufig noch zu Umzügen, welche sich als Herausforderung gestalten. Die Gründe hierfür sind vielfältig: ein barrierefreies Zuhause, der Umzug in ein Pflegeheim, anderen ist die eigene Immobilie einfach zu groß geworden.
Manchmal sind es aber auch die äußeren Umstände: Die Familie wohnt zu weit weg oder der nächste Supermarkt ist zu weit entfernt. Dabei geht der Senioren-Umzug häufig mit einer Entrümpelung oder Haushaltsauflösung einher.
Bei uns erfahren Sie, was Sie bei einem Umzug von Senioren beachten sollten, damit dieser reibungslos verläuft.
Umzug von Senioren: Professionelle Hilfe oder auf eigene Faust?
Ob Sie ein professionelles Entrümpelungsunternehmen beauftragen oder doch lieber auf eigene Faust umziehen wollen, ist grundsätzlich Ihnen überlassen. Dennoch gibt es einige Faktoren, die Sie bei dieser Entscheidung berücksichtigen sollten. Bei dem Umzug von Senioren in Eigenregie spielt für die meisten wahrscheinlich die Kostenersparnis eine große Rolle. Doch es gilt zu beachten, was dabei alles auf Sie zukommt:
- Der Umzug dauert länger
- Sie müssen viel Zeit investieren für: das Aussortieren von Dingen, Verkauf von noch gut erhaltenen Gegenständen und Möbeln sowie für die Entsorgung
- Sie erhalten keinen Schadensersatz, wenn etwas kaputt geht
- Sie müssen fit genug sein, denn ein Umzug ist mit hoher Anstrengung und Stress verbunden
- Die Entsorgung ist in der Regel auch mit Kosten verbunden, wie etwa die Kosten für einen Container und Entsorgung von Elektroschrott.
Umzug von Senioren: Die Checkliste
Die Planung eines Umzugs geht bereits ein bis zwei Monate vor dem geplanten Umzugstermins los und erstreckt sich bis nach dem Umzug. Wir zeigen Ihnen in unserer Checkliste zum Umzug von Senioren, was Sie alles beachten sollten.
2 Monate vor dem Umzug
1. Rechtzeitig ausräumen und sortieren
Sie sollten bereits zwei Monate vor dem Umzugstermin damit beginnen, Zimmer, Schränke und Regale auszuräumen und die Gegenstände zu sortieren. Vor allem in Senioren-Haushalten hat sich über die Jahre so einiges angesammelt, aber nicht alles davon kann mitgenommen werden. Oft findet der Umzug von Senioren dann in kleinere Häuser, Wohnungen oder Seniorenunterkünfte statt, wo nicht alle Besitztümer mitgenommen werden können. Entsprechend früh sollten Sie mit dem Aussortieren alter Gegenstände, Möbel, Teppiche und Co. beginnen, damit Sie sich gegebenenfalls auch um die fachgerechte Entsorgung kümmern können.
2. Umzugsmaterialien besorgen
Auch die Umzugsmaterialien wie Umzugskartons, Luftpolsterfolie und weiteres Verpackungsmaterial sollten Sie frühzeitig besorgen. So können Sie Ihre Habseligkeiten bereits beim Sortieren der Schränke ordentlich und sicher eingepackt in vorbereiteten Kartons verstauen und sparen sich später viel Zeit. Wer Geld sparen möchte, kann sich im Bekanntenkreis umhören, ob noch Umzugsmaterialien übriggeblieben sind. Alternativ bekommen Sie aber auch alles Notwendige im Baumarkt.
3. Die Adressänderung anmelden
Genauso wichtig ist es, frühzeitig alle Bekannten, Freunde aber auch dem zuständigen Meldeamt und Bank sowie Versicherung die Adressänderung mitzuteilen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Post auch in Zukunft richtig zugestellt wird. Zusätzlich können Sie bei der deutschen Post auch einen Nachsendeauftrag beantragen. So wird Ihnen die Post automatisch an die neue Adresse weitergeleitet.
4. Verkaufen, Spenden und Entrümpeln
Alles das, was Sie nicht mitnehmen, können Sie über Zeitungsannoncen oder auf Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen verkaufen. Alternativ können Sie Ihre alten Habseligkeiten auch an Wohltätigkeitsorganisationen spenden. Wertlose und kaputte Möbel und Gegenstände sollten natürlich entsorgt werden. Hierfür kann es sich gegebenenfalls lohnen, einen Container zu mieten.
Sollten Sie sich für eine Entrümpelung mit „Die Fantastische Zwei“ entscheiden, ist die Miete des Containers bereits in unserem unverbindlichen Festpreisangebot integriert. Zusätzlich können Sie unseren Service der Wertanrechnung nutzen. Hierbei rechnen wir Ihnen alle Dinge, die Sie nicht mehr benötigen und wir weiterverwerten können, an und verrechnen dies mit unserem Preisangebot.
5. Professionelle Unterstützung engagieren
Sollten Sie sich für einen professionellen Dienstleister für Ihren Seniorenumzug entscheiden, ist es wichtig, sich früh genug ein Angebot einzuholen. Gerne übernehmen wir hierbei einzelne Leistungen bei Ihrem Umzug. Darunter fallen zum Beispiel:
- Die Wertanrechnung Ihrer alten Möbel
- Abriss- und Demontagearbeiten
- Die Entrümpelung oder ganzheitliche Wohnungsauflösung der alten Wohnung
- Die Grundreinigung Ihrer alten Immobilie
Der Tag vor dem Umzug
1. Verpflegung vorbereiten und für Pause sorgen
Am Tag vor dem Umzug sollten Sie für Ihre Helferinnen und Helfer genügend Wasser und Proviant bereitstellen. Besonders bei warmen Temperaturen im Sommer ist es wichtig, dass genug zu trinken für alle da ist. Aber auch für das leibliche Wohl der Freiwilligen sollte gesorgt sein. Auch genügend Zeit für Pausen sollte in die Planung miteinfließen. Achten Sie darauf, dass Sie und Ihre Helfer:innen zwischendurch zur Ruhe kommen, damit der Umzug reibungslos verläuft.
2. Sich um Parkmöglichkeiten kümmern
Auch ausreichend Parkmöglichkeiten dürfen nicht fehlen, damit der Weg vom Transport bis zum Haus nicht zu weit wird. Hierfür könnten Sie zum Beispiel Nachbarn fragen, ob Sie eventuell die Parkplätze vor Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung am Umzugstag nutzen dürfen.
Beim Umzug
1. Wege freihalten und die Wohnung vorbereiten
Am Umzugstag sollten alle Wege und Eingänge freigeräumt sein, damit die alten Möbel möglichst schnell und einfach in die neue Wohnung geräumt werden können. Dafür sollte auch die neue Wohnung bereits vorbereitet sein. Hierfür können Sie sicherstellen, dass kein Müll in der Wohnung liegt und alle Räume besenrein sind.
2. Helfer zum Aufbau suchen
Da die ganzen abgebauten Möbel in der neuen Wohnung wieder aufgebaut werden sollen, sollten Sie auch hierfür einige Helfer haben. Dabei sollten Ihnen klar sein, dass nicht unbedingt alles an einem Tag aufgebaut werden kann. Ihre Helfer sollten also im Idealfall bereit sein, auch die folgenden Tage zu helfen.
Umzug von Senioren und Entrümpelung mit den Fantastischen Zwei
Als erfahrenes Entrümpelungsunternehmen wissen wir, was es bedeutet, schnell und zuverlässig zu arbeiten. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise auch bei Ihrem Seniorenumzug. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Leistungsangebot und lassen Sie sich Ihren Umzug erleichtern.
Wir übernehmen zuverlässig die Entrümpelung oder direkt die ganzheitliche Haushaltsauflösung Ihrer alten Immobilie. Auf Anfrage können Sie natürlich auch unsere Zusatzleitungen dazubuchen, wie zum Beispiel die Grundreinigung nach Ihrem Umzug.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Besichtigung Ihrer Immobilie in ganz NRW und Umgebung!