Der Umzug ist eine Chance, sich von all dem unnötigen Ballast zu befreien, den wir seit Jahren mit uns rumschleppen – und der sich seit Jahren im Keller, auf dem Dachboden und in der Abstellkammer häuft. Ausrangierte Stühle, marode Möbel, alte Teppiche, Kisten mit Elektrogeräten und Kisten voller Unrat, die wir nie wieder brauchen werden. Hier bietet der Umzug die ideale Möglichkeit, auszumisten und alles Unnötige zu entsorgen.
Schaffen Sie Platz und Freiraum für Ihre neue Wohnung oder das neue Haus und befreien Sie sich von allen Altlasten – indem Sie vor dem Umzug Ihr Haus entrümpeln. Ob allein oder mit professioneller Unterstützung: Mit unseren 6 Tipps entrümpeln Sie sinnvoll vor dem Umzug – und erleichtern sich gleichzeitig den Einzug in das neue Zuhause!
Sinnvoll entrümpeln vor dem Umzug: 6 Tipps
Wenn Sie einen Umzug planen, ist eine richtige Organisation essenziell wichtig. Dafür sollten Sie nicht in Räumen denken, sondern in Kategorien. Was muss mit? Was soll entsorgt werden? Dabei sollten Sie nicht in die Bequemlichkeit geraten, alles mitzunehmen, was Sie „vielleicht“ noch einmal gebrauchen könnten. Dinge, die seit Jahren im Keller oder auf dem Dachboden verstauben, sind in der Regel Dinge, die Sie nie wieder benötigen werden.
Wie bei einer professionellen Haushaltsauflösung gilt es, To-Do-Listen anzufertigen: mit Sperrmüll, Altkleidern und Co. Wer sollte involviert sein, beispielsweise Partner, Eltern, Kinder? Oftmals hilft der objektive Blick von Freunden und Verwandten beim Entrümpeln vor dem Umzug, da diese ein besseres, unbefangeneres Urteilsvermögen haben.
Tipp 1: Schaffen Sie sich einen Überblick: Sortieren mit Farben
Rot, Grün, Blau und Gelb – beim Ausmisten sollten Sie Visualisieren, was Sie entsorgen möchten. Denken Sie in Kategorien und bringen Sie sich mit farbigen Post-Its oder Aufklebern in bunten Farben Ordnung in das Chaos:
- Bei welchen Möbeln und Dingen sind Sie sich unsicher, ob Sie diese behalten möchten?
- Was gilt es, vor dem Umzug zu entrümpeln und auszumisten?
- In welche Arten von Müll lassen sich die Möbel und Dinge sortieren?
Durch die farbigen Markierungen erhalten Sie einen guten Überblick über und können anhand dessen effizient die weiteren Schritte planen und organisieren.
Tipp 2: Der Frühe Vogel fängt den Wurm: Fangen Sie rechtzeitig mit dem Entrümpeln an
Sobald das Datum für den Umzug feststeht, sollten Sie rechtzeitig damit beginnen, den Umzug zu planen und einen Zeitraum für die Entrümpelung festlegen. Fangen Sie lieber zu früh als zu spät an, denn das Ausmisten nimmt in der Regel am Ende doch viel mehr Zeit in Anspruch, als Sie ursprünglich eingeplant haben. Insbesondere wenn Sie im Zuge der Entrümpelung vor dem Umzug Möbel verkaufen möchten, lohnt es sich, frühzeitig mit dem Verkauf zu beginnen. Drei Monate im Voraus zu beginnen, ist für eine Entrümpelung nicht zu früh.
Wenn es schnell gehen muss, sollten Sie auf ein professionelles Entrümpelungsunternehmen zurückgreifen, welches sich um alle Punkte in nur wenigen Tagen kümmert – während Sie sich entspannt zurücklehnen können.
Tipp 3: Verkaufen, verschenken, spenden: Kisten sortieren
Mit dem frühzeitigen Inserieren der Möbel auf den gängigen Verkaufsportalen vergrößern Sie zum einen die Chancen, Ihren gewünschten Verkaufspreis zu erzielen und die passenden Käufer zu finden. Zum anderen sparen Sie sich den Stress und können sich rechtzeitig den anderen Punkten auf Ihrer To-Do-Liste widmen. Doch nicht alles, was nicht mehr benötigt wird, kann auch verkauft werden.
Oftmals werden Möbel, die lange Zeit über im Keller oder auf dem Dachboden stehen marode, oder sind so in die Jahre gekommen, dass sich keine potenziellen Käufer mehr finden. Diese Möbel und alten Dinge gilt es, fachgerecht zu entsorgen.
Neben dem Verkauf und Entsorgen gibt es auch weitere Möglichkeiten. Vielleicht freuen sich Angehörige, Kinder, Großeltern oder Freunde und Bekannte über ausrangierte, gut erhaltene Möbel, Elektrogeräte oder Kleidung? Falls nicht, haben Sie außerdem die Möglichkeit, diese Dinge an wohltätige Organisationen zu spenden – und machen benachteiligten Menschen so eine große eine Freude.
Tipp 4: Ans Eingemachte: Container und Transporter erleichtern die Arbeit
Je nachdem, wie viel Unrat sich anhäuft, ist es beim Entrümpeln vor dem Umzug nicht mit der Entsorgung in den heimischen Mülleimer getan. Hierbei sollten Sie in Erfahrung bringen, wann der nächste Sperrmüll ansteht und abwägen, inwiefern Sie zusätzlich Sperrmüll zu einem späteren Zeitpunkt anmelden müssen.
Nicht alles, was Sie vor dem Umzug ausmisten, kann auf dem Sperrmüll entsorgt werden. Daneben muss Elektromüll, Altkleider und Sondermüll getrennt und fachgerecht entsorgt werden. Je nach Menge des anfallenden Mülls ist es außerdem ratsam, einen Container zu bestellen. Die Entsorgung ist mit Ausnahme des jährlichen Sperrmüll-Termins kostenpflichtig. Die Kosten sollten Sie unbedingt einplanen, wenn Sie vor dem Umzug entrümpeln.
Deshalb haben wir für Sie die ungefähren Kosten für die Entsorgung im Überblick aufgelistet:
- Kosten für einen Sperrmüllcontainer: zwischen 250 und 370 Euro
- Entsorgung von Elektromüll: 10 Euro pro Gerät
- Entsorgung von Bauschutt: 5 Euro pro Kubikmeter
Tipp 5: Ausmisten vor Umzug als Chance sehen
Sehen Sie das Ausmisten vor dem Umzug als Chance an, sich von Altlasten zu befreien und mehr Freiräume in dem neuen Zuhause zu schaffen. Alte Möbel und Unrat rauben nicht nur wertvollen Platz in den eigenen vier Wänden, sondern belasten auch unterbewusst die innere Ruhe. Studien haben gezeigt, dass Ordnung und ein übersichtlicher Besitz materieller Dinge die innere Ruhe und Balance fördern – und Freiraum für das Entfalten im eigenen Zuhause schaffen. Deshalb gilt: Rigoros ausmisten und entrümpeln, um vor dem Umzug alles loszuwerden, was nicht für den Neustart in ein neues Leben benötigt wird.
Tipp 6: Zeit und Kosten sparen mit einem professionellen Entrümpler
Sie sehen: Entrümpeln vorm Umzug heißt vor allem eines: planen! Wer nicht rechtzeitig plant, organisiert und richtig ausmistet, wird am Ende nur enttäuscht und steht vor einem Gerümpel voll Arbeit. Von der Sortierung über die fachgerechte Entsorgung bis hin zum Anmieten von Containern und Transportern – Wenn Sie sich diesen vielen Aufgaben nicht gewachsen fühlen oder womöglich schlicht und ergreifend keine Zeit dafür aufbringen können, ist ein professionelles Entrümpelungsunternehmen die ideale Wahl!
Neben der fachgerechten Entsorgung und dem Transport haben Sie bei einem Entrümpelungsunternehmen auch die Möglichkeit des Ankaufs gut erhaltener Möbel und Gegenstände durch Wertanrechnung. Das Beste daran: Sie müssen sich um nichts kümmern und können Sich in Ruhe auf den Umzug konzentrieren. Diese Zeit- und Kostenersparnis erspart Ihnen am Ende außerdem viel Stress und Frust.
Die Fantastischen Zwei: Wir entrümpeln vor dem Umzug – und bieten Ihnen den Rundum-Service
Die Fantastischen Zwei stehen Ihnen als zuverlässiger Partner bei Ihrer Entrümpelung zur Seite und übernehmen das Entrümpeln vor Ihrem Umzug. Dabei profitieren Sie von unserem Rundum-Sorglos-Paket und von unserer jahrelangen Erfahrung. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir im gesamten Rhein-Ruhr-Gebiet im Einsatz und stehen Ihnen auch darüber hinaus in vielen weiteren Städten zur Verfügung.
Wir garantieren Ihnen ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Festpreisangebot, das alle anfallenden Kosten und Arbeiten beinhaltet. Bei einem persönlichen Besichtigungstermin machen wir uns ein Bild von der Lage und planen die Entrümpelung von A bis Z – sodass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen. Auch bieten wir Ihnen die Wertanrechnung von Möbeln, Kunst und anderen Dingen an, die wir weiterverwerten können.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch und überlassen Sie das Ausmisten den Profis. Gerne unterstützen wir Sie bei allen anfallenden Arbeiten rund um die Entrümpelung vor dem Umzug – und bieten Ihnen vielseitige Zusatzleistungen wie Demontage- und Abrissarbeiten sowie die Grundreinigung an.