In vielen Fällen führen Schicksalsschläge oder große Veränderungen dazu, dass eine Wohnung entrümpelt werden muss. Die ganzheitliche Räumung ist selten eine einfache Aufgabe und stellt vor allem im Todesfall nicht nur eine physische, sondern auch eine psychische Belastung dar. Aber auch der Umzug in ein Altersheim eines nahestehenden Verwandten oder auch die eigene Entrümpelung bei Krankheit sind oftmals eine große Herausforderung für Betroffene und Angehörige. Den organisatorischen und zeitlichen Aufwand zu stemmen, kann einem viel abverlangen.
Um nicht vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen zu können, erfahren Sie bei uns hilfreiche Tipps, die Ihnen die Wohnungsentrümpelung erleichtern. Als Dienstleister vom Fach kennen wir die Herausforderungen, Komplikationen und organisatorischen Punkte, die es zu beachten gilt. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jederzeit als Ansprechpartner für eine professionelle Entrümpelung zur Verfügung.
Die Wohnung entrümpeln – Gründe
Zweifellos gibt es auch schöne Anlässe, die einen dazu veranlassen können, eine Wohnung zu entrümpeln. So kann ein neuer Job oder auch Zuwachs in der Familie einen Umzug erforderlich machen. Es wenden sich jedoch auch oftmals Personen an uns, die Hilfe dabei benötigen, die Wohnung eines verstorbenen oder kranken Angehörigen zu entrümpeln.
Hierbei addiert sich zu den organisatorischen, zeitlichen und körperlichen Anstrengungen auch die emotionale Belastung. Umso wichtiger ist es, in all dem nicht den Kopf zu verlieren und die notwendige Unterstützung zu erhalten. Gerne stehen wir Ihnen im Rahmen unseres Entrümpelungsservices zur Seite. Doch auch für diejenigen, die ihre Wohnung selbstständig entrümpeln möchten, haben wir drei hilfreiche Tipps und Ratschläge.
1. Tipp: Vor der Entrümpelung erst einmal sortieren
Was für’s kleinere Ausmisten gilt, trifft auch auf eine Entrümpelung zu: Sortieren ist wichtig. Teilen Sie alles am besten in mindestens 3 Kategorien ein. So können Sie jedes Ihrer Besitztümer in eine der Gruppen „behalten“, „verschenken/verkaufen“ oder „wegwerfen“ einordnen. Da sich Möbel nicht so einfach verrücken und als „Haufen“ sammeln lassen, ist es ratsam, sich ein paar bunte Klebepunkte in unterschiedlichen Farben zu besorgen.
Nun können Sie alles, was wegsoll, mit einem roten Punkt bekleben, alles was Sie behalten wollen, mit einem grünen und alles, das Sie nicht mehr wollen, aber noch in gutem Zustand ist und deshalb weitergegeben werden kann, erhält beispielsweise einen blauen Punkt. Dieses Vorgehen ist vorteilhaft, ganz gleich, ob Sie Ihre Wohnung eigenständig oder mit einem professionellen Unternehmen entrümpeln. Ist einmal alles in eine der Kategorien einsortiert worden, ist bereits ein großer Schritt getan. Natürlich sollten Sie auch bedenken, eine diverse Anzahl an Kisten-/Kartons zu organisieren um die Gegenstände „behalten“, „verschenken/verkaufen“ zu verräumen, zudem noch an Packmaterial denken, damit nichts kaputt geht. Besonders darauf zu achten ist, den Punkt Mülltrennung nicht zu vergessen. Es müssen vielleicht verschiede Entsorgungshöfe angefahren werden oder ein großer Mischmüll Container bestellt werden.
2. Tipp: Eine Wohnung zu entrümpeln will geplant werden
Je nachdem, wie groß die zu entrümpelnde Wohnung ist, hat sich im Laufe der Jahre eine ganze Menge angesammelt. Planen Sie rechtzeitig, wann Sie mit der Aufteilung fertig sein werden und mit dem Abtransport beginnen wollen, um eventuell frühzeitig Stellplätze für Container oder einen Umzugswagen anmieten zu können.
Auch helfende Hände wollen organisiert werden: Es wäre ärgerlich und äußerst anstrengend, wenn der Wagen bereits angemietet ist, doch die (freiwilligen oder gar bezahlten) Möbelpacker und -packerinnen an diesem Tag spontan keine Zeit haben. Beziehen Sie außerdem die Anmeldung des Sperrmülls in Ihre Planung mit ein. Denn einerseits soll alles zum angemeldeten Termin vor der Tür stehen, aber andererseits möchte man auch nicht, dass der Vorgarten einen Monat lang mit alten Möbeln zugestellt ist.
3. Tipp: Ruhe bewahren: Eine Wohnung zu entrümpeln dauert
Vermutlich der wichtigste Tipp in all dem ist der, an diesem Chaos nicht zu verzweifeln. Wenn die Übersicht zu verlieren droht und man sich von der schier unendlichen Menge an Gerümpel erdrückt fühlt, ist es ratsam, erst einmal einen Schritt zurückzugehen. Atmen Sie durch, lassen Sie alles stehen und liegen und schlafen Sie eine Nacht darüber, denn: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Erwarten Sie nicht zu viel von sich. Eine Wohnung zu entrümpeln ist eine logistische Herausforderung und nicht grundlos gibt es Personen, die sich in diesem Berufszweig spezialisiert haben. Wie bereits erwähnt, eine Wohnungsentrümpelung ist meist mit außerordentlich viel Stress verbunden, deshalb gehen Sie in dieser Zeit behutsam mit sich um.
Tipp: Die Praxis zeigt, dass eine Wohnung entrümpeln in Eigenregie die Kosten für eine professionelle Entrümpelung nicht aufwiegen kann. Meist ist der organisatorische und zeitliche Aufwand so groß, dass es sich lohnt, auf ein professionelles Entrümpelungsunternehmen zurückzugreifen, die eine Entrümpelung zu einem Preis anbieten, der fair ist und alle Leistungen mit einbezieht. Dabei profitieren Sie nicht nur von dem Know-how, sondern auch von attraktiven Zusatzangeboten wie der Wertanrechnung.
Wohnung entrümpeln mit den Profis
Sollten Sie sich dazu entscheiden, lieber professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Als familiengeführtes Unternehmen ist es unser Ziel, Ihre Wohnungsentrümpelung so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Durch jahrelang angesammelte Erfahrung sind wir darin äußerst erprobt und sind zur Stelle, ganz gleich, in welchem Zustand die Immobilie ist. Eine Messi Wohnung zu entrümpeln, stellt für Laien beispielsweise eine schier unlösbare Herausforderung dar, allein, weil die speziellen Reinigungsutensilien fehlen. Auch beim Entrümpeln einer Messi Wohnung haben wir Erfahrung und gehen hierbei genauso routiniert und diskret vor, wie bei jedem unserer Aufträge. Auch bieten wir neben einer Entrümpelung diverse Zusatzleistungen an, wie eine Grundreinigung sowie Demontage- und Entkernungsarbeiten.
Haben Sie noch Fragen an uns? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Rückruf vereinbaren
Sie haben weitere Fragen oder möchten einen Termin für eine Besichtigung bei Ihnen vor Ort vereinbaren?